Unser Team besteht aus erfahrenen KollegInnen, die schon viele Jahre (großteils rein homöopathisch) in der Praxis arbeiten und Spaß am Weitergeben ihres Wissens haben!
Dr. Christoph Abermann
(Ausbildungsleiter)
■ geb. 1971 (Lebenslauf: bitte hier klicken)
■ Beschäftigung mit der Homöopathie seit 1992
■ Mitbegründer der SIH (StudentInneninitiative Homöopathie) 1997
■ als Homöopath und Allgemeinmediziner in Gmunden niedergelassen seit 2001
■ Referent im In- und Ausland (Wahlfach der Uni Wien, Seminare der SIH Wien, Seminare in Deutschland, Schweiz etc.)
■ Zahlreiche Publikationen (z.B. Zeitschrift für Klassische Homöopathie)
die wichtigsten Lehrer:
Henny-Heudens-Mast, André Saine, Wolfgang Springer
Aufgaben in der Ausbildung:
Ausbildungsleiter, Supervisor der Live-Patienten, Materia medica- und Theorie-Vorträge
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
“Ich erlebe täglich in der Praxis so viele Erfolge der Homöopathie, dass ich in der Ausbildung – und hier speziell in der Supervision von Live-Patienten – diese Erfolge auch StudentInnen zeigen möchte. Denn wer einmal erlebt hat, mit welcher Regelmäßigkeit es Patienten im Zuge einer homöopathischen Behandlung psychisch und körperlich besser geht, ist motiviert, die Homöopathie zu erlernen.
Außerdem ist es mir ein großes Anliegen, den Materia medica – Unterricht mithilfe von Patientenvideos lebendig zu gestalten, sodass die Studenten benötigte Arzneien am Patienten möglichst treffsicher wieder erkennen.”
Dr. Peter Blaimschein
■ geb. 1985
■ seit 2016 Wahlarztordination für Homöopathie in Gmunden
■ Beschäftigung mit der Homöopathie seit 2006
■ langjährige Mitarbeit bei der SIH (StudentInneninitiative Homöopathie)
■ Vortragstätigkeit an der Med-Uni Wien für das Wahlfach Homöopathie
Wichtigste Lehrer:
Dr. Christoph Abermann, Tjado Galic
Aufgaben in der Ausbildung:
Differenzialdiagnose der Akuterkrankungen
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln: “In meiner Ausbildung wurde ich immer wieder von der Homöpathie begeistert und diese Begeisterung möchte ich weitergeben, damit sie sich ausbreitet, wiederum weitergegeben werden kann und vor allem um damit kranke Menschen gesund zu machen.”
Monica Frohmann
■ geboren 1967 in Chicago, Illinois
■ als Homöopathin niedergelassen in Toronto, Kanada seit 1999
■ Referentin in Kanada auf der Canadian College of Homeopathic Medicine
■ Homöopathische Ausbildungsentwicklung der Canadian College of Homeopathic Medicine
■ 20 Jahre in der privaten Homöopathischen Praxis tätig
■ Fernstudium Supervisor (seit 2005) Canadian College of Homeopathic Medicine
■ Referentin und Fernstudium Supervisor (2002 – 2009) British Institute of Homeopathy
■ Vortragstätigkeiten im In- und Ausland
■ Autor der veterinärmedizinischen Ergänzungen des Homöopathischen Synthesis Repertorium
Die wichtigsten Lehrer:
Dr. Samuel Hahnemann, Dr. Joseph Kellerstein, Dr. Andre Saine
Aufgaben in der Ausbildung:
Referentin für Geschichte und Hahnemanns Organon
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
Ich möchte den Schülern meine Begeisterung für die Homöopathie im Allgemeinen und speziell für die Geschichte und Philosophie dieser wunderbaren und effektiven Heilmethode mitteilen.
Dr. Elisabeth Kerbl-Seidelberger
■ Beschäftigung mit Homöopathie seit 1999
■ in eigener Praxis als Ärztin für Allgemeinmedizin und klassische Homöopathie in Langenzersdorf bei Wien seit 2004
■ Vortragende an der Medizinischen Universität Wien im Rahmen des Wahlfachs Homöopathie
Aufgaben in der Ausbildung:
Referentin für Materia medica, Theorie; Lernmethoden (z.B. Mindmapping)
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
Seitdem ich die Homöopathie für mich entdeckt habe, begeistert mich das ganzheitliche Konzept dieser Heilmethode. Mein Ziel ist es, die Arzneimittel und Theoriethemen in meinen Vorträgen den TeilnehmerInnen anschaulich zu vermitteln. Dabei präsentiere ich nicht nur viele Beispiele aus der Praxis, sondern stelle auch die mögliche Anwendung spezifischer Tools wie z.B. Mindmapping vor.
Dr. Nikolaus Kiendl
■ geb. 1969 in Zwiesel/Niederbayern
■ Medizinstudium und Dissertation (HIV-Forschung) in München
■ Beschäftigung mit der Homöopathie seit Beginn des Studiums. (u.a. Leitung studentischer Arbeitskreise)
■ Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin in Gmunden/OÖ
■ Homöopathische Wahlarztpraxis in Gmunden seit 2005
Dr. Alexander Meisinger
■ Geb. 1975 in Salzburg
■ Beschäftigung mit Homöopathie seit 1997 (Mitarbeit bei der SIH-Innsbruck)
■ ÄKH-Ausbildung 2000 bis 2004
■ Seit 2004 eigene Wahlarztpraxis für klass. Homöopathie in Salzburg (Seekirchen)
■ Vortragstätigkeit für das Katholische Bildungswerk Salzburg sowie für das Wahlfach Homöopathie an der Med-Uni Wien
Meine wichtigsten Lehrer:
Dr. Dario Spinedi (Schweiz), Henny Heudens-Mast (Belgien), Dr. Alok Pareek (Indien), Dr. André Saine (Kanada)
Aufgaben in der Ausbildung:
Referent für Materia medica und Differenzialdiagnose der Akuterkrankungen
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
„Der höchste Grund der Arznei ist die Liebe“ – dieses Zitat von Paracelsus, im Hauptgebäude der Universität Innsbruck in Stein gemeißelt, begleitet mich seit meiner Studentenzeit und wird mich auch als Referent bei der ÄKH leiten, um den angehenden Homöopathen die ganzheitliche und komplexe Wirkungsweise homöopathischer Arzneien darzulegen, die es nicht nur mit dem Geist, sondern auch mit dem Herzen zu erfassen gilt
Dr. Burgi Meisl
■ Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin
■ Beschäftigung mit Homöopathie seit 2004
■ eigene Praxis in Salzburg seit 2017
Aufgaben in der Ausbildung:
Referentin für Theorie
Dr. Matthias Puschkarski
■ geb. 1971
■ seit 2006 als Homöopath niedergelassen in Liechtenstein
■ Beschäftigung mit der Homöopathie seit 1989
■ Mitbegründer der SIH (StudentInneninitiative Homöopathie)
die wichtigsten Lehrer:
Henny-Heudens-Mast, André Saine, Wolfgang Springer
Aufgaben in der Ausbildung:
Referent zum Thema Repertorisation
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
Ich möchte den Teilnehmern die Werkzeuge der Homöopathie näherbringen, um ihnen die Suche nach der angezeigten Arznei zu erleichtern.
Dr. Georg Riesner
■ geb. 1974
■ Beschäftigung mit Homöopathie seit dem Medizinstudium 1997
■ Diplom für Klassische Homöopathie 2009
■ Niederlassung in eigener Ordination für klassische Homöopathie in Dornbirn 2010
Aufgaben in der Ausbildung:
Referent zum Thema Materia medica
Meine wichtigsten Lehrer:
Henny Heudens-Mast, Dr. André Saine, Dr. Dario Spinedi, Dr. Erika und Hermann Anzenbacher, die Bücher und Fallberichte der alten Meister.
Dr. Tabea Riss
■ geboren 1981
■ Promotion 2006 an der Medizinischen Universität Wien
■ seit 2013 als klassische Homöopathin in eigener Praxis in Mödling tätig
■ Beschäftigung mit der Homöopathie seit Beginn meines Medizinstudiums im Jahr 2000
■ die wichtigsten Lehrer: Henny Heudens-Mast
■ Vortragstätigkeit im Wahlfach Homöopathie an der Med-Uni Wien im Rahmen der SIH (Studenteninitiative Homöopathie)
■ bei Arbeitskreisen der SIH sowie bei der ÄKH-Ausbildung
■ homöopathische Betreuung eines stationären Hospizes sowie einer Demenz-Station in einem Pflegeheim
Aufgaben in der Ausbildung:
Referentin für Materia Medica und Differenzialdiagnose der Akuterkrankungen
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
„ Die Homöopathie ist die einzige Heilmethode, die ich kenne, die das Übel wirklich an der Wurzel packt und uns Menschen in einen gesünderen Zustand bringt. Ich möchte meine Begeisterung für die Homöopathie mitgeben und die Studenten animieren, selbst als Homöopathinnen/en tätig zu werden.
Dr. Guntmar Schipflinger
■ geb. 1972, ist Arzt für Allgemeinmedizin und führt seit 2001 eine klassisch homöopathische Praxis in Linz
■ Seine homöopathische Ausbildung beginnt 1991
■ Die wichtigsten Lehrer waren und sind Dario Spinedi, Wolfgang Springer, Henny Heudens Mast, Toni Rohrer und Michael Kohl
■ Referententätigkeit in der Ausbildung der ÄKH seit 2005
■ Referent beim Wahlfach Homöopathie an der Universität Wien und bei Seminaren der SIH. Abgeschlossene Ausbildungen
■ in Psychosomatik und systemischer Psychotherapie
■ homöopathisch genuine Arbeitsweise (Bönninghausen und Symptomenlexikon nach Hahnemann)
Aufgaben in der Ausbildung:
Supervision, Materia medica
Was möchte ich den Teilnehmern vermitteln:
Die Komplexität der Methode auf anschauliche Weise zu lehren und den Funken meiner Begeisterung überspringen zu lassen.
Dr. Stefanie Weixler
■ Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe im KH Hallein
■ Beschäftigung mit Homöopathie seit dem Medizinstudium in Innsbruck 2006
■ Vorstandstätigkeit in der SIH (StudentInnen Initiative Homöopathie)
■ ÄKH Ausbildungsdiplom 2014
■ Mitarbeit in der ÄKH seit 2017
■ Niederlassung in eigener Ordination für klassische Homöopathie in Salzburg 2018
Aufgaben in der Ausbildung:
Differenzialdiagnose der Akuterkrankungen
Dr. Bernhard Zauner
■ geb. 1972
■ Arzt für Allgemeinmedizin
■ in eigener klassisch homöopathischer Praxis seit 2001
■ Ausbildungsbeginn in den früher 1990er Jahren bei D. Spinedi, W. Springer, A. Saine und W. Klunker
■ 1997 Teilnahme am Augsburger Dreimonatskurs, danach weitere regelmäßige Fortbildungen, v. a. bei Henny Heudens-Mast
Publikationen in verschiedenen homöopathischen Fachzeitschriften (Aude sapere, Zeitschrift für klassische Homöopathie)